· 

Die Sache mit der Freiheit vor dem Shelter….erklärt am Beispiel Fletcher (der dringend sein Zuhause sucht!)

Das ist unser Shelter, mitten in der Natur, ca. 800 m weg von der Strasse und in die andere Richtung nichts als Wald und Wiese...

Und das ist Fletcher

 

 

 

 

 

 

Fletcher kam aus der Tötung Alexandria und war ein vermacktes, andere Hunde anknurrendes, drohendes Rippengestell, das einfach nur darauf getrimmt war, sich nicht mehr weh tun zu lassen…sein Blick auf den Bildern spricht Bände...

Er lief in einer so dermaßen steifen Körperhaltung im Kennel umher, nutzte jede Gelegenheit, ob Hundehütte oder umgekippter Wasserbottich, um sich größer als alle Hunde um ihn herum zu machen….Er kam an, während ich im Shelter war und ich kann mich noch erinnern, dass ich große Sorgen hatte, dass er totale Mißstimmung and Streiterei in den Kennel bringt…das war im Dezember 2021...

 

 

 

Er wurde kastriert und nahm langsam zu, wollte nicht eingesperrt sein…nett war er, aber wehe, ein Hund kam ihm oder dem Futter zu nah. Er begann keine Konfrontation von selbst, hatte aber auch keine Hemmungen, einzusteigen, wenn sie von anderer Seite gestartet wurde. Er schaute überall rein und war sehr interessiert. Als wir im Februar 2022 im shelter waren, haben wir ihn auch an der Leine rausgeholt und das genoss er sehr. "Leider" gab ihm das wohl einen Freiheitsgeschmack, den er nicht mehr loswurde...

Fletchers Freiheitsdrang war riesig....er wollte unbedingt aus dem Kennel, hat es permanent versucht und man konnte fast gar nicht mehr reingehen, ohne, dass er dabei raus kam...nach dem Gassi war also vor dem Gassi und er beschloss, auch bei der nächsten Runde mitzulaufen, aber halt frei...

 

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Es mag sein, dass die Bilder nicht dazu bewegen, ihn adoptieren zu wollen, weil ein Hund bei schönem Wetter in Freiheit toll anzusehen ist. Aber das Leben vorm Shelter ist gefährlich, endlich und wahrlich nicht immer schön. Wir fotografieren bei schönem Wetter, bei Wärme und wenn Volontäre im Shelter sind, was ca. 4 Wochen im Jahr sind. Aber es hat seinen Grund, wieso Sturm, Regen, Kälte und Nässe nicht auf den Bildern zu sehen sind: Wir wollen nicht raus bei dem Sauwetter. Fletcher aber muss und kann sich nur mal für eine Weile unter einem Dach oder auch bei Erlaubnis des Caretakers mal kurz in dem Container verkriechen. Aber es gibt ca. 20 freilebende Hunde – die werden sicher nicht den ganzen Winter über im beheizten Container geduldet….die schönen Bilder und Videos voller Zuneigung sind MOMENTAUFNAHMEN…das ist nicht das Leben der Tiere vorm Shelter!

 

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Das 2. Problem sind die Hirten mit ihren Schafen und den Herdenschutzhunden, die einige Monate im Jahr rund um das Shelter ziehen…das freilebende Rudel vorm Shelter rennt in einer geschlossenen Gruppe gegen die wandernden Schafe und Hunde; die Herde lässt sich zwar nicht verjagen aber die mitgeführten Esel und die jungen Lämmer erschrecken…auch ist die Konfrontation der Schafherde zugehörigen Herdenschutzhunde mit dem rund um Fletcher freilebenden Rudel nicht ungefährlich…


Fletcher ist ein sehr freiheitsliebender Hund, der aber genauso den Menschen um sich herum benötigt, er liebt es, Körperkontakt zu haben.

Er braucht ein gewisses Maß an Freiheit und Selbstbestimmung, wird nie ein Wohnungs- oder Stadthund…nichts desto trotz sucht er Nähe, Unterschlupf, Streicheleinheiten und wäre ein toller Freund fürs Leben in einer ländlichen Gegend mit Garten

 

Das Positive an der Freiheit und Selbstbestimmung im Shelter ist, das man einen Hund kennelernt, von dem man nie erwartet hätte, dass dieser in Fletcher steckt…lustig und so witzig, immer dabei, wenn ein Volontär mit Hunden aus em Shelter spazieren geht. Witzigerweise interessieren in da große und stänkernde Rüden überhaupt nicht und er geht ihnen einfach aus dem Weg…Fletcher hat durch die viele Bewegung eine tolle Muskulatur bekommen und bezüglich seines Charakters möchte ich gerne an dieser Stelle Bilder und Videos für sich sprechen lassen…


Gebt auch den Hunden vor dem Shelter eine Chance auf ein Zuhause! Sie sind weder schwerer zu händeln noch sind sie nicht interessiert an einem geborgenen Zuhause und Liebe, ganz im Gegenteil! 

 

Hier geht es zu seinem Profil:

https://www.hope-for-future.com/tiervermittlung/zu-den-hunden/fletcher/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0